International Agency for Research on Cancer

Wichtige Warnmeldung der WHO erschienen

Warnmeldung der IARC (Institut zur Krebsforschung der WHO) im Juni 2011. Vom Telefonieren mit dem Handy könnte eine Gesundheitsgefahr ausgehen, denn Handystrahlung ist “möglicherweise krebserregend”.

Zu diesem Schluss kommt eine Expertengruppe der Weltgesundheitsorganisation (WHO). 31 Fachleute der Internationalen Agentur für Krebsforschung IARC aus 14 Ländern haben rund eine Woche lang in Lyon “nahezu sämtliche verfügbaren wissenschaftlichen Belege” ausgewertet, wie die IARC zum Abschluss der Beratungen mitteilte.

Schwedische und israelische Wissenschaftler werden deutlicher: sie gehen von einem 2-5 fachen Krebsrisiko für Vieltelefonierer aus. “Viel telefonieren“ ist definiert als eine halbe Stunde täglich! Bisher nutzte die Industrie die WHO als Kronzeuge für die Ungefährlichkeit der Strahlung. Damit hat es nun ein Ende.

Sofortige Antwort der Mobilfunkindustrie

Der internationale Verband der Mobiltelefonproduzenten (CTIA) wies den Bericht zurück. Die Analyse sei nicht aussagekräftig.

[divider]

LINK-SAMMLUNG

» Mehr Info auf focus.de

» IARC Online

» IARC auf Wikipedia

 

Dietmar
Author: Dietmar

Dietmar ist der Geobiologe und Techniker von PROnatur24. Er befasst sich intensiv mit den Auswirkungen von Elektrosmog auf den Menschen und untersucht fortlaufend die Möglichkeiten technischer Abschirmung.

1 Comment
  1. Gertrud Hoffmann 11 Jahren ago

    Dass ein internationaler Verband von Elektrogeräteherstellern einen medizinischen Forschungsbericht zurückweisen kann, ist verwunderlich. Da wäre doch ein anderes medizinisches Gremium gefragt und NICHT der Verband der Hersteller der Geräte, deren Gefährlichkeit vermutet bzw. bestätigt wird.

    Wer hat welches Interesse?

    Das ist die Frage, die einen hier weiterbringt.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2024 PROnatur24 - die Community für's gesunde Leben

DIREKTE HILFE

Wir sind derzeit nicht online. Bitte senden Sie uns ein E-Mail; wir werden Ihnen schnellstens anworten.

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?